Serbien Berge

Entdecken Serbien Schönheit

Serbien hat eine recht interessante Geographie. Während der nördliche Teil ist der Vojvodina, überwiegend flach und reichlich reichen Flussebenen; Zentralserbien ist meist hügeligen Gegend. Allerdings - Ost, West und Süd-Serbien haben einige der schönsten Berge in Europa. Das sind unsere Kronen ...

Kopaonik

Kopaonik ist definitiv der berühmteste serbischen Berg und dem größten Ski-Zentrum in Serbien. Es ist ein Nationalpark mit dem höchsten Gipfel auf einer Höhe von 2017 m, 200 sonnigen Tagen annualy und 5 Monaten Schneefälle. Mit all diesem Mt. Kopaonik hat eine ernsthafte Idee mit einigen der besten europäischen Skigebiete konkurrierender. Zu diesem Zweck Mt. Kopaonik bietet über 55 km Pisten speziell für den alpinen Skisport entwickelt in verschiedenen Schwierigkeiten und über 15 km Pisten für Nordic-Ski. State-of-the-art-Technologie bietet die bestmögliche Erfahrung für die Skifahrer. Bestehend mit 30 Skiliften in einem Netzwerk verbunden sind, können Sie das Bild des Berges erkennen Kopaonik Potentiale.

Übernachtung ist im ganzen Berg zur Verfügung gestellt. Ob Sie private Unterkunft in Villen und Hütten; oder wenn Hotel Unterkunft ist Ihre Präferenz - Mt. Kopaonik hat sie alle. Jede Unterkunft ist nach den neuesten internationalen Standards kategorisiert und outbids immer die Erwartungen.

Zlatibor

Zlatibor ist eines der beliebtesten Resorts für Serben. Diese Hochland-Komplex ist ein altes Luftkurort, komplett renoviert für moderne Anforderungen mit besonderer Sorgfalt für die Umwelt. Eingelebt west~~POS=TRUNC , Die für ihre spezifischen bergigen Architektur bekannt ist, alle Mt. Zlatibor Objekte sind speziell auf harmonieren perfekt in die Umgebung gestaltet.

Wenn Sie mit den Optionen für die Erholung für einen erholsamen Urlaub suchen, dann Mt. Zlatibor wird Ihnen passen perfekt. Kilometerlange Wanderwege sind in der gesamten schön verteilt Landschaft Landschaft. Dichten Pinienwälder gab Namen auf den Berg, das heißt "Golden Pine". Moderne Unterkünfte von Villen und Apartments zu Lodges und Hotels, auch wenn in der traditionellen Art und Weise gestaltet, bieten die neuesten internationalen Standards. Bio-Lebensmittel diesem Bereich ist ein Warenzeichen von, so ist die gastronomische Qualität bewunderns.

Stara Planina

Malerische Tal der Morava Flüsse - Große und Südmoravaer - führt Abenteuer suchende Reisende zu "Old Mountain" oder, wie wir es nennen - Stara Planina. Man kann es sich nicht entgehen lassen: seine sichtbaren Meilen entfernt; eine reine raue Schönheit, unberührte von der Industrie. Seine Krallen wie Blick ist atemberaubend und macht die Menschen denken an ihre kleinere Größe in Bezug auf die Natur.

Stara Planina hat einen anderen Namen - Balkan. Es gehört zu einem riesigen Bergkette, die den ganzen Weg vom Schwarzen Meer nach Serbien erstreckt, und Stara Planina ist die westlichste Teil; und eine natürliche Grenze zwischen Serbien und Bulgarien. Der höchste Gipfel, Midžor, mit herrlichem 2.169 Meter ist der höchste Gipfel in Südostserbien. So gab dies sehr Berg den Namen der ganzen Halbinsel.

Das Klima ist typisch gebirgig - es ist fast fünf Monate im Jahr unter dem Schnee, und dank unterschiedlich angewinkelt versants Stara Planina ein idealer Ort für alpine Aktivitäten - vom Skifahren bis zum Alpinismus. Mehrere Bereiche haben intensive Skifahren Netzwerk, ausgestattet mit modernen Einrichtungen und für den Nachtskilauf beleuchtet. Hinzufügen von modernen Unterkünften in Hotels und Privathäuser gemacht Stara Planina ein neuer Teilnehmer zu Balkan Skiorte.

Tara

Tara wurde als die Heimat des alten keltischen Gott, Taranis zu sein. Ihre erste Reise nach Mt. Tara wird ganz deutlich zu machen, warum: dichte Wälder von zahlreichen Gebirgsbächen durchschnitten und reiche Wiesen irisierend sind mit Wildblumen und Kräutern. Beugte sich über den schönen Drina, Mt. Tara ist ein wahres Juwel der Natur. In außergewöhnlichen Flora und Fauna, würzen Sie es mit Dutzenden von einheimischen Arten und Sie erhalten das Rezept für eine der angesehensten Nationalparks in Europa.

Mt. Tara ist mit Mt. Zlatibor und Mt. ZlatarUnd sie zusammen einen herrlichen Bergkette bilden. Mit nur einigen Hotels, Mt. Tara ist eigentlich gewidmet diejenigen, die mit der Natur zum Miteinander zurückzukehren suchen. Private Unterkünfte sind über den Berg zur Verfügung gestellt und sind gut ausgestattet mit umfangreichen Netz von Wanderwegen contected. Es gibt mehrere Websites von großen globalen natürliches Interesse, die one-of-a-kind-Panoramen angepasst sind. Deshalb Mt. Tara ist der absolute Favorit Treffpunkt für Künstler und ihre Kolonien, für Pfadfinder und für Adrenalin-Suchern .

Doch am westlichsten Punkt des Berges Tara Sie wird die größte ethno Komplex in Serbien. Der weltberühmte "Kustendorf" oder "Holzstadt" , Von einem renommierten Filmregisseur gemacht Herr Emir Kusturica Bietet ein einzigartiges Erlebnis für die Besucher. Wir können nicht aber erwähnen die berühmteste Attraktion dieser Gegend - renommierten "Šargan 8" Schienenstrang aus dem frühesten Tagen der Schiene. Wriggling auf den Windet Steigungen von Mt. Tara Schluchten Diese Dampfzugfahrt bietet einige der unvergesslichen Erinnerungen.

Mt. Fruska Gora

Mt. Fruska Gora ist der einzige Berg in weiten Pannonischen Tiefebene. Mit dem höchsten Peak bei 539 Meter über dem Meeresspiegel, in der Tat ist es kaum ein Berg. Doch angesiedelt, in der räumlichen Pannonischen Tiefebene, Mt. Fruska Gora dominiert die Landschaft. Keine Skigebiete, aber dieser Berg hat das andere Ass im Loch: Mt. Fruska Gora war das Zentrum der serbischen Kultur während des XVII und XVIII Jahrhundert. zahlreich Klöster verstreut in diesem malerischen Berg sind eine wahre Perlen der Serbische Kulturerbe.

Für diejenigen, die einen aktiven Urlaub in der natürlichen Luft Spa suchen, Mt. Fruska Gora ist ein perfekter Ort. Es ist serbischer Nationalpark, mit Hunderten von autochthonen Arten von Flora und Fauna. Des Weiteren nahegelegene Städte, wie zum Beispiel Karlowitz bieten eine einzigartige Erfahrung für Liebhaber der Geschichte und wahre Gourmets.

Rtanj

Es gibt eine unerklärliche Verbindung mit Reisenden Mt. Besuch Rtanj und der Berg. Es ist von den alten Zeiten für seine Heilkräfte bekannt, und Einheimische glauben, dass Mt. Rtanj hat einen eigenen Charakter. Dies kann der Berg mit den Legenden und Mythen in Europa sein. Seine fast perfekte Pyramidenform verleiht, um das Geheimnis des Gebietes.

Unabhängig von Legenden, Mt. Rtanj ist einer der beneficient Gebiete in Serbien betrachtet. Neben und dank außergewöhnlichen Klima, Bergwindet Steigungen sind mit medizinischen Kräutern und Blumen verhüllten. Ließ sich in magischen Gegend von East Serbien, Mt. Rtanj ist auf jeden Fall die Lieblingsberg für Camper, Wanderer und Abenteurer. Das Gebiet rund um den Berg Rtanj ist reichlich von herausragenden Attraktionen: es liegt in der Nähe Felix Romuliana, Große römische Schlossanlage; nicht weit vom mittelalterlichen serbischen Kloster Ravanica, Und in unmittelbarer Nähe zu einer der berühmten Serbisch Spas - Sokobanja.

Serbia Mountains

Discover Serbia beauty

Serbia has quite an interesting geography. While the northern part, Vojvodina , is mainly flat and abundant of rich river plains; Central Serbia is mostly hilly area. However – East, West and South Serbia have some of the most beautiful mountains in Europe. These are our crowns…


Kopaonik is definetely the most famous Serbian mountain and the largest ski-center in Serbia. It is a National Park with the highest peak at an altitude of 2017 m, 200 sunny days annualy and 5 months of snowfalls. With all of that Mt. Kopaonik has a serious idea of competing with some of the best European ski-resorts. For that purpose, Mt. Kopaonik offers over 55 km of tracks specially designed for alpine skiing in different difficulties and over 15 km of tracks for nordic-skiing. State-of-the-art technology provides the best possible experience for the skiers. Comprised with 30 ski-lifts connected into one network, you can realize the picture of Mt. Kopaonik’s potentials.

Lodging is provided throughout the mountain. Whether you prefer private accommodation in villas and lodges; or if hotel lodging is your preference – Mt. Kopaonik has it all. Every lodging is categorized according to the latest international standards, and always outbids the expectations.


Zlatibor is one of the most favorite resorts for Serbs. This highland complex is an ancient air spa , completely refurbished for modern needs with special care for the environment. Settled in West Serbia , well-known for its specific mountainous architecture, all of Mt. Zlatibor objects are specially designed to perfectly blend into the environment.

If you are looking for a relaxing holiday with options for recreation, then Mt. Zlatibor will suit you perfectly. Kilometers of hiking tracks are dispersed throughout the beautiful countryside scenery. Thick pine forests gave name to the mountain, meaning „Golden Pine“. Modern lodgings from villas and apartments to lodges and hotels, although designed in traditional manner, offer the latest international standards. Organic food is a trademark of this area, so the gastronomic quality is admireable.

Stara Planina

Picturesque valley of Morava rivers – Great and South Morava – leads adventure-seeking travellers to „Old Mountain“ or, as we call it – Stara Planina. One cannot miss it: its visible miles away; a sheer raw beauty, unspoiled by industry. Its prong-like look is stunning and makes people think of their minor size in regard to nature.

Stara Planina has another name – Balkan. It belongs to a vast mountain range which stretches all the way from the Black Sea to Serbia, and Stara Planina is its most western part; and a natural border between Serbia and Bulgaria. Its highest peak, Midžor, with stunning 2.169 meters is the highest peak in Southeast Serbia. Thus, this very mountain gave the name to the whole peninsula.

Its climate is typically mountainous – it is almost five months a year under snow, and thanks to variously angled versants Stara Planina is a perfect place for alpine activities – from skiing to alpinism. Several areas have intense skiing network, equiped with modern facilities and lit for night skiing. Adding modern lodging in hotels and private mansions made Stara Planina a new contestant to Balkan ski-resorts.


Tara was considered to be the home of the old Celtic god, Taranis. Your first trip to Mt. Tara will make quite obvious why: thick forests intersected by numerous mountain creeks and rich meadows are iridescent with wild flowers and herbs. Leaning over the beautiful Drina River, Mt. Tara is a true gem of nature. Add extraordinary flora and fauna, spice it up with dozens of endemic species and you get the recipe for one of the most respected National Parks in Europe.

Mt. Tara is connected with Mt. Zlatibor and Mt. Zlatar, and together they form a magnificent mountain range. With just several hotels, Mt. Tara is actually dedicated to those who look to return to the coexistance with the nature. Private lodgings are provided throughout the mountain, and are well contected with extensive network of trekking paths. There are several sites of great global natural interest, which are adapted to one-of-a-kind panoramas. That’s why Mt. Tara is favorite gathering point for artists and their colonies, for scouts and for adrenaline-seeking adventurers .

However, at the westernmost point of Mt. Tara you will find the greatest ethno-complex in Serbia. World famous „Kustendorf“ or „Wooden Town“ , made by our famous film director Mr. Emir Kusturica , provides a unique experience to the visitors. We cannot but mention the most famous attraction of this area – renowned „Šargan 8“ rail track dating from the earliest days of the rail. Wriggling on the sloaps of Mt. Tara canyons this steam train ride provides some of the unforgetable memories.

Mt. Fruška Gora

Mt. Fruška Gora is the only mountain in vast Panonian plain. With the highest peak at 539 meters above sea level, indeed it is barely a mountain. However, settled in spatial Pannonian plain, Mt. Fruška Gora dominates the scenery. There aren’t any ski resorts, but this mountain has the other Ace in the hole: Mt. Fruška Gora was the center of Serbian culture during the XVII and XVIII century. Numerous monasteries scattered throughout this picturesque mountain are a true gems of Serbian Cultural Heritage.

For those of you who seek an active vacation in natural air spa, Mt. Fruška Gora is a perfect place. It is Serbian National Park, with hundreds of autochtonous species of flora and fauna. Furthermore, nearby towns, such as Sremski Karlovci offer a unique experience for history lovers and true gourmets.


There is an unexplainable connection with travellers visiting Mt. Rtanj and the mountain. It’s known from the ancient times for its healing powers, and locals believe that Mt. Rtanj has a character of its own. This may be the mountain with the most legends and myths in Europe. Its almost perfect pyramid shape adds to the mystery of the area.

Regardless of legends, Mt. Rtanj is considered one of the most beneficient areas in Serbia. Besides and thanks to extraordinary climate, mountain sloaps are enshrouded with medical herbs and flowers. Settled in magical area of East Serbia, Mt. Rtanj is definetely the favorite mountain for campers, hikers and adventurers. The area around Mt. Rtanj is abundant of outstanding attractions: it is close to Felix Romuliana, great Roman palatial complex; not far from medieval Serbian monastery Ravanica, and in close vicinity to one of the famous Serbian spas – Sokobanja.