Novi Sad

Die serbische Athen

Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien, der Verwaltungssitz der Provinz Vojvodina. Die Stadt hat eine Bevölkerung von rund 250,000 Menschen, und es liegt im südlichen Teil der Pannonischen Tiefebene, an den Ufern der Donau und Donau-Theiß-Donau-Kanal entfernt.

An der Donau, an der Kreuzung der wichtigsten Verkehrswege

Die Stadt wurde in 1694 gegründet, als serbische Kaufleute aus der Festung Petrovaradin, einem strategischen Militärposten der Habsburger, über der Donau eine Kolonie bildeten. Im 18-ten und im 19-ten Jahrhundert wurde es zu einem wichtigen Handels- und Produktionszentrum sowie zu einem Zentrum der serbischen Kultur dieser Zeit und erhielt den Beinamen Serbisches Athen. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Reisezielen hat der Ruf einer multinationalen, multikulturellen und multikonfessionellen Metropole, in der alle Unterschiede als Vorteile gesehen werden, mit vollem Recht den Ruf.

Nicht weit von Novi Sad ist ein Berg Fruska Gora, beliebter Ort für einen Ausflug zu machen. Dieses schöne Berg genießt den Schutz durch den Staat, wie es zum Nationalpark erklärt wurde. Wiesen und Weiden, Obstgärten und Weinbergen schmücken den Hängen, und die höheren Teile sind mit dichten Laubwäldern bedeckt.

Der nächstgelegene Flughafen ist Belgrads internationaler Flughafen Nikola Tesla (81 km).

Es gibt zahlreiche und Kulturdenkmäler in Novi Sad zu sehen.

Trg Slobode (Freiheitsplatz) ist die größte zentrale Stadtplatz

Erbaut im 18th Jahrhundert Platz war schon immer ein Ort, an wichtige Ereignisse in der Geschichte der Stadt zu feiern, sowie ein Treffpunkt für Menschen und Ort, an dem wurden zahlreiche Veranstaltungen statt.

In der Mitte des Platzes befindet sich die Denkmal von Svetozar Miletic, In Bronze gegossen. Zusammen mit Marmor stehen sie sieben Meter hoch ist. Auf der Westseite des Platzes ist die Rathaus gebaut in 1895th im Neorenaissance-Stil, entworfen vom Architekten George Molnar. Die Fassade des Gebäudes besteht aus markanten ionischen und korinthischen Säulen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes ist es hoch katholische Kirche "Name of Mary". Es wurde in 1895th im neugotischen Stil erbaut. Der Innenraum ist mit Mobilien von Tirol Schnitzers dekoriert; es hat vier Altäre und Orgel mit 24 Registern. An den Fenstern sind 20 Glasmalereien, die Arbeit der ungarischen und tschechischen Glaskünstler. Steildach und Turm sind mit bunten Keramik Zolnai bedeckt. Der Glockenturm ist 76 Meter hoch.

Dunavski Park ist das älteste und schönste Park in Novi Sad

Es wurde auf sumpfigem Land gebaut, das von Donau oft überflutet wurde. Die ersten Bäume wurden im 19th Jahrhundert gepflanzt. Little Lake ist ein Überbleibsel der ehemaligen Teiche, damals genannt Wenig Liman. Im See gibt es eine kleine Insel, die so genannte Erzsébet nach ermordeten österreichischen Kaiserin, und auf der Insel gab es eine Trauer gepflanzt Weidenbaum. In der Mitte eines kleinen Sees, gibt es eine Brunnennymphe, die Arbeit des ersten serbischen gebildeten Bildhauer Djordje Jovanovic. Im Park gibt es Denkmäler von Đura Jaksic, Branko Radičevića und Miroslav Antic, den berühmten serbischen Dichter.

Dunavska Straße die älteste Straße ist wahrscheinlich in Novi Sad.

Onkel Jova zmaj Straße

Die Straßen Zmaj Jovina und Dunavska mit den verschiedenfarbigen Fassaden der Häuser und Paläste, einem Netz von Nebenstraßen und Passagen bilden den malerischsten Teil der Fußgängerzone der Stadt. Es gibt auch den Bischofspalast, die orthodoxe Kathedrale von St. George und die Zmaj Jova High School. Die grüne Insel der Stadt - der Donaupark - führt weiter zur Dunavska Straße. Ganz am Rand des Parks befindet sich das Museum der Vojvodina. Das Museum für zeitgenössische Kunst und Dauerausstellung für Naturgeschichte befindet sich in seiner Nähe.

Festung Petrovaradin

Auf einer Felsenklippe an der Basis von Fruska Gora, an der Stelle der Festung heute von den alten Zeiten militärischen Festungen dort waren, und die neuesten archäologischen Untersuchungen zeigen, dass die Geschichte dieses Ortes vor mehr als tausend Jahren 200 stammt.

Kelten lebten in diesem Ort zwischen 3 und 4 Jahrhundert vor Christus. In der Römerzeit im AD 1st Jahrhundert, zwischen Petrovaradin und Stadt namens heute Sremska Kamenica, gibt es eine Festung Cusum war. Zu der Zeit des byzantinischen Reiches an der gleichen Stelle gab es eine Festung Petricon. Im 8th Jahrhundert war Petrovaradin von heute in franacka Zustand und von 9 Jahrhundert war es ein Teil des Staates der mittelalterlichen Ungarn. Die Türken besetzten das Fort im Jahr 1526.

Turkish fort, nach 160 Jahren (1687.), War von den Österreichern erobert worden und der kaiserliche Hof wertet einen langen Kampf um die Vorherrschaft in der Donauregion. Österreich in 1692nd beginnt mit dem Bau der neuen Befestigung, jetzt bekannt als Festung Petrovaradin.

EXIT Music Festival

EXIT ist das größte Musikfestival in Südosteuropa. EXIT hat in Novi Sad seit 2001 Ort an einem schönen und magischen Festung gemacht. Jahr für Jahr wird die Zahl der Besucher größer als junge Menschen aus verschiedenen Teilen des Landes und in Europa kommen. Neben der Qualität des Musikprogramms, die es bietet, ist das Festival ein Ort voller Spaß, und man kann die kühle Atmosphäre der Festung und die positive Energie der Stadt zu genießen.

Die Festung Website Häuser 11 Performance Arenen einschließlich der Hauptbühne und Tanzbühne. Es gibt auch eine extreme Sportarena, eine Technologie-Zone, eine NGO-Bereich und ein Open-Air-Kino, während Unterkunft Camping und Hotels umfasst.

Novi Sad

Category:

The Serbian Athens

Novi Sad is the second largest city in Serbia, the administrative seat of Vojvodina. The city has a population of around 250,000 people and it is located in the southern part of Pannonian Plain, on the banks of the Danube river and Danube-Tisa-Danube Canal.

Positioned on the Danube,  at the crossroads of most important traffic routes

The city was founded in 1694, when Serb merchants formed a colony across the Danube from the Petrovaradin fortress, a Habsburg strategic military post. In the 18th and 19th centuries, it became an important trading and manufacturing centre, as well as a centre of Serbian culture of that period, earning the nickname Serbian Athens. In contrast to many other European destinations, has the reputation, by full right, of a multinational, multicultural and multi-confessional metropolis in which all differences are seen as advantages.

Not far from Novi Sad is a mountain Fruska Gora, popular place for making a field trip. This lovely mountain enjoys protection by the state, as it has been proclaimed a national park. Pastures, orchards and vineyards adorn its slopes, and the higher parts are covered with dense deciduous forests.

The nearest airport is  Belgrade’s international Airport Nikola Tesla (81 km).

There are numerous and cultural monuments in Novi Sad to see.

Trg Slobode (Liberty Square) is the largest central city square

Built in the 18th century, Square has always been a place to celebrate important events in the history of the city, as well as a meeting place for people and location where numerous events were held.

In the middle of the square is the monument of Svetozar Miletic, casted in bronze. Together with marble stand it is seven meters high. On the west side of the square is the Town Hall built in 1895th in Neo-Renaissance style, designed by architect George Molnar.  The facade of the building is a striking Ionic and Corinthian columns.On the opposite side of the square, is a tall catholic church “Name of Mary”. It was built in 1895th in neogothic style. The interior is decorated with movables of Tirol carver; it has four altars and organ with 24 registers. On the windows are 20 glass paintings, the work of the Hungarian and Czech glass artist. Steep roof and tower are covered with colorful ceramic žolnai. The Clock Tower is 76 meters high.

Dunavski Park is the oldest and most beautiful park in Novi Sad

It was built on marshy land, which was often flooded by Danube River. The first trees were planted in the 19th century. Little Lake is a remnant of the former ponds, at that time called Little Liman. In the lake there is a small island, called Erzsébet, after murdered Austrian empress, and on the island there was a weeping willow tree planted. In the middle of a small lake, there is a fountain nymph, the work of the first Serbian educated sculptor Djordje Jovanovic. In the park there are monuments of Đura Jaksic, Branko Radičevića and Miroslav Antic, the famous Serbian poets.

Dunavska Street is probably the oldest street in Novi Sad.

Uncle Jova Zmaj’s street

Zmaj Jovina and Dunavska streets, with the houses’ and palaces’ facades of different colours, a network of side streets and passages, represent the most picturesque part of the pedestrian zone of the city. There is also the Bishop’s Palace, the Orthodox Cathedral Church of St. George and Zmaj Jova High School. The green island of the city – the Danube River Park – continues to Dunavska Street. On the very brim of the park, there is the Museum of Vojvodina; the Museum  of Contemporary Art and Permanent Natural History Exhibition are in its vicinity.

Petrovaradin fortress

On a rocky cliff at the base of Fruska Gora, at the site of today’s fortress from ancient times there were military forts, and the latest archaeological studies show that the history of this locality originates more than 200 thousand years ago.

Celts lived in this place between 3 and 4 century BC. In Roman times, in the 1st century AD, between Petrovaradin and town today called Sremska Kamenica, there was a fortress Cusum. At the time of the Byzantine Empire in the same place there was a fortress Petricon. In the 8th century, today’s Petrovaradin was in franacka state, and from 9 century it was a part of the state of medieval Hungary. The Turks occupied the fort in the year 1526.

Turkish fort, after 160 years, (1687.), had been conquered by the Austrians and the imperial court evaluates a long battle for supremacy in the Danube region. Austria in 1692nd starts construction of the new fortification, now known as Petrovaradin fortress.

EXIT Music Festival

EXIT is the biggest music festival in South-Eastern Europe. EXIT has taken place at a beautiful and magical fortress in Novi Sad since 2001. Year after year, the number of visitors gets bigger as young people come from different parts of the country and Europe. Apart from quality of the music program that it offers, the festival is a place of fun, and you can enjoy the cool atmosphere of the fortress and the positive energy of the city.

The Fortress site houses 11 performance arenas including the Main Stage and Dance Stage. There is also an extreme sports arena, a technology zone, an NGO zone and an open-air cinema, while accommodation includes camping and hotels.