Niš

Eine der ältesten Städte auf dem Balkan

Mit rund 250,000 Einwohnern ist Niš die drittgrößte in Serbien und die Hauptstadt des Nišava District. Es liegt im Süden von Serbien befindet sich an der Kreuzung der wichtigsten Balkan und europäischen Strecken zwischen Europa mit dem Nahen Osten.

Das Gateway zwischen dem Osten und dem Westen

Niš ist eine Stadt, die auf dem Fluss Nišava liegt, und dient als eine äußerst wichtige regionale, administrativen, kulturellen, wirtschaftlichen, geschäftlichen und Universitätszentrum der Südostserbien.

Niš liegt im Niš-Tal auf einer durchschnittlichen Höhe von 192, an der Mündung des Nišava-Flusses in den Süden der Morava und deckt den Bereich von 600-Quadratkilometern ab. Es ist umgeben von herrlichen Gebirgszügen wie dem Suva-Gebirge, dem Svrljig-Gebirge und dem Seličevica.

Aufgrund seiner besonderen geographischen Lage, im Laufe der Geschichte hat sich Niš als "The Gateway zwischen dem Osten und dem Westen" bekannt gewesen. Daher hat die Stadt häufig ein Ziel von militärischen Invasionen, deren Auswirkungen in den zahlreichen historischen Denkmälern widerspiegelt.

Es ist eine alte römische Stadt

Die alte römische Stadt, Naissus, die wahrscheinlich eine keltische Siedlung erfolgreich war, wurde als ein wichtiger Ort im 2nd Jahrhundert von Ptolemäus in seinem Führer zu Geographie erwähnt. Die alte Festung auf dem rechten Ufer des Flusses wird angenommen, dass an dieser Stelle gebaut worden zu sein. Unter seinen Mauern, in 269 AD besiegte der Kaiser Claudius II eine Armee der Goten. Niš ist der Geburtsort von Konstantin der Große (C. 280). Während Wanderungen der Hunnen im 5th Jahrhundert wurde die Stadt zerstört, und die Bulgaren erobert sie im 9th Jahrhundert aber abgetreten es im 11th Jahrhundert an die Ungarn, von denen der byzantinische Kaiser es in 1173 nahm. Gegen Ende des 12th Jahrhundert kam die Stadt unter der serbischen Nemanja Dynastie, aber in 1375 die Türken erobert sie von den Serben.

Niš wurde mehrmals kurz erholt, aber türkische Herrschaft dauerte 500 Jahre, und die Stadt wurde eine wichtige Station auf der Strecke von Istanbul nach Ungarn. Im ersten serbischen Aufstand (1809), feuerte die Serben ihre Pulvermagazin und zerstört sich selbst und eine große Anzahl des Feindes; in den Ruinen der türkischen gebaut Cele Kula (Tower of Skulls) sind die Schädel von mehr als 900 der Serben eingebettet, die in der Schlacht von Čegar fiel. Die serbische Armee befreit Niš in 1877, und die Stadt wurde ihnen durch den Vertrag von Berlin (1878) abgetreten. Im Ersten Weltkrieg war Niš für einen Zeitraum die Hauptstadt Serbiens.

Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten

Die wichtigsten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten in Niš sind die Mittlere - Eine große 4th Jahrhundert römischen Siedlung; Niš Fortress - Der am besten erhaltene türkische Festung in den zentralen Balkan, in 1723 gebaut und die Reste der römischen Naissus in seinen Fundamenten enthält; das Schädel-Turm (Cele Kula); Čegar, Wo ein Denkmal steht an der Stelle der Schlacht zwischen Stevan Sinđelić und den Türken; ter Denkmal für die Befreier von Niš - In 1937 in Erinnerung an den Kampf für die Befreiung von Niš errichtet; das Rotes Kreuz Camp - Ein Nazi-Konzentrationslager; und Bubanj Memorial Park - Einer der größten Zweiten Weltkrieg Hinrichtungsstätten in Serbien.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Niš

Picknickplätze in der Umgebung von Niš umfassen die Sićevačka Klisura Schlucht - Ein 16 km lange Naturschutzmerkmal mit seltenen Pflanzen und Tieren; das Jelašnička Klisura Schlucht - Eine spezielle 2 km lange Naturschutzgebiet mit Wasserfällen und seltene Pflanzen und Tiere; das Bojanine Vode Feriensiedlung; Kamenički Vis - Ein Urlaub mit Wintersportmöglichkeiten zurückgreifen; und Cerjanska Pećina Höhle, 4 km lang, mit geräumigen Kammern schön in Höhlenformationen verziert (Stalagmiten, Stalaktiten, etc.).

Niš

Category:

One of the oldest cities in the Balkans

With around 250,000 residents, Niš is the third largest in Serbia and the capital of the Nišava District. It is located in southern Serbia, at the crossroads of the most important Balkan and European routes connecting Europe with the Middle East.

The Gateway between the East and the West

Niš is a city which lies on the Nišava river, and serves as an extremely important regional, administrative, cultural, economic, business and university center of the southeastern Serbia.

Situated in the Niš Valley at an average altitude of 192 metres, at the mouth of the Nišava River into the South Morava River, Niš covers the range of approximately 600 square kilometres.  It is surrounded by magnificent mountain ranges such as the Suva Mountain, the Svrljig Mountains and the Seličevica.

Due to its peculiar geographic position, throughout history, Niš has been known as ‘The Gateway between the East and the West’. Consequently, the city has often been a target of military invasions, whose impact is reflected in the numerous historical monuments.

It is an ancient Roman city

The ancient Roman city, Naissus, which probably succeeded a Celtic settlement, was mentioned as an important place in the 2nd century by Ptolemy, in his Guide to Geography. The old fortress on the right bank of the river is believed to have been built on this site. Under its walls, in 269 A.D., the emperor Claudius II defeated an army of the Goths. Niš is the birthplace of Constantine the Great (c. 280). During migrations of the Huns in the 5th century, the town was destroyed, and the Bulgarians conquered it in the 9th century but ceded it in the 11th century to the Hungarians, from whom the Byzantine emperor took it in 1173. Toward the end of the 12th century, the town came under the Serbian Nemanja dynasty, but in 1375 the Turks captured it from the Serbs.

Niš was recovered briefly several times, but Turkish domination lasted for 500 years, and the town became an important station on the route from Istanbul to Hungary. In the first Serbian uprising (1809), the Serbs fired their powder magazine and destroyed themselves and a large number of the enemy; in the ruins of the Turkish-built Ćele Kula (Tower of Skulls) are embedded the skulls of more than 900 of the Serbs who fell at the Battle of Čegar. The Serbian army liberated Niš in 1877, and the town was ceded to them by the Treaty of Berlin (1878). In World War I, Niš was for a period the capital of Serbia.

Cultural and historical attractions

The most important cultural and historical attractions in Niš are the Mediana – a large 4th-century Roman estate; Niš Fortress – the best-preserved Turkish fortress in the central Balkans, built in 1723 and containing the remains of Roman Naissus in its foundations; the Skull Tower (Ćele Kula); Čegar, where a monument stands on the site of the battle between Stevan Sinđelić and the Turks; the Monument to the Liberators of Niš – erected in 1937 in memory of the fight for the liberation of Niš; the Red Cross Camp – a Nazi concentration camp; and Bubanj Memorial Park – one of the largest Second World War execution sites in Serbia.

Attractions near Niš

Picnic sites in the surroundings of Niš include the Sićevačka Klisura gorge – a 16 km-long protected natural feature with rare plants and animals; the Jelašnička Klisura gorge – a special 2 km-long nature reserve with waterfalls and rare plants and animals; the Bojanine Vode holiday resort; Kamenički Vis – a holiday resort with winter sports facilities; and Cerjanska Pećina cave, 4 km long, with spacious chambers beautifully decorated in cave formations (stalagmites, stalactites, etc.).