Zlatibor

Region von sanften Bergen, Traditionen und Gastfreundschaft

Im Südwesten von Serbien, 230 km von Belgrad entfernt, auf halbem Weg zur Adria ist die Zlatibor Markung. Es erinnert an eine wellige Hochebene mit einer durchschnittlichen Höhe von 1,000 Metern und 25 km lang und breit. Es steht als der Durchgang zu den unteren Dinarischen Gebirge und seinem höchsten Gipfel auf 1,496m ist Tornik.

Luftkurort

Aufgrund der kontinentalen und mediterranen Klima und Luftströmungen, die nur hier zu finden sind, die harmonische Beziehung zwischen bewaldeten Gebieten von Tannen, Kiefern und Fichten und geräumigen Wiesen bevölkert mit schönen Pflanzen, Flüssen und Bächen, die saubere Luft, gesundes und sauberes Wasser , eine große Zahl der jährlichen Sonnentage, die Gastfreundschaft der Menschen und die schönen Skipisten hat Zlatibor ein renommierter Sommer- und Winter Touristen-Hotspot mit der längsten touristischen Tradition von jeder der serbischen Berge geworden.

Da Zlatibor das Klima ideal für Menschen wollen gesund und fit zu bleiben, und auch für die Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Atemwege eignet sich, Anämie, kleinere Herz und Blutgefäßerkrankungen und insbesondere, Erkrankungen der Schilddrüse, hat sie ein Luftkurort bezeichnet worden .

Tradition des Tourismus

Zlatibor hat die Tradition des Tourismus 117 Jahre lang, Mit dem Besuch von König Aleksandar Obrenovic beginnen, zu dessen Ehren ein Brunnen gebaut wurde, wo die Touristen Erfrischung bis heute zu finden sind. Es gibt auch sagen, Daten, dass die ersten Touristen in Zlatibor war sicher Hadži Nikola Selak, die einen Urlaub Hütte im Dorf Vodice gebaut, zurück in 1750.

Zlatibor verfügt mit mehr als 15 tausend Betten von hoher Kategorie. Davon sind einige 4,000 in den Hotels, während fast dreimal so in privaten Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. Es wird als ein idealer Ort für Familienurlaub bekannt. Aufgrund seiner geographischen Lage hat Zlatibor in vielen Rundtouren der Gruppen aufgenommen, die Serbien Tour, und dankte dem vielfältigen Angebot von Wandern, Bergsteigen, Reiten, Mountainbiking, Paragliding und Schwimmen - der Berg hat sich der Ort für Aktivurlaub. Dies wird zudem durch Picnicausflüge zu ethno erweitert Dörfer Sirogojno und Mećavnik, Die Besuche Stopica Höhle, In der Nähe Nationalpark Tara oder die besondere Naturschutzgebiet Uvac. Zlatibor ist bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt, Und vor allem der Schinken, Käse und Milchcreme, sowie das Lamm am Spieß. Die Bewohner sind die Menschen, von geschickten Händen, so viele traditionelle Handwerk noch erhalten sind, wie zum Beispiel die Töpferei im Dorf Zlakusa.

Die Hotels bieten die Möglichkeit für die Entwicklung der Kongresstourismus, Während Sport-Teams kommen für die Vorbereitungen rund um das Jahr.

Bekannt als Skizentrum

Zlatibor ist bekannt als Skizentrum. Skianfänger und Kinder genießen den sanften Hängen des Obudovica (Mit einem 250 m langen Skilift), während erfahrene Skifahrer wahrscheinlich zu Tornik gehen und Nutzung seiner Pisten machen. Tornik Sports Centre zwischen 1110 m und 1490 m über dem Meeresspiegel und ist 9 km vom Zentrum von Zlatibor entfernt.

Die vier Skipisten (Čigota, Tornik, Ribnica und Zmajevac) sind ideal für Slalom, Riesenslalom und Super-Riesenslalom und werden von drei Skiliften verbunden. Im zentralen Teil von Zlatibor gibt es Pisten für Langlauf und Biathlon Skifahren, die ihre Sichtbarkeit und Layout zu den schönsten in Europa wegen betrachtet werden.

Während des ganzen Jahres, Top-Athleten kommen in Zlatibor zu trainieren, und es gibt auch Basketball-Camps und Unterricht im Gleitschirmfliegen, Tennis, Skifahren und Schwimmen.

Zlatibor

Category:

Region of gentle mountains, traditions and hospitality

In the southwest of Serbia, 230 km from Belgrade, mid-way to the Adriatic Sea, is the Zlatibor Mountian. It reminds of a wavy plateau with the average altitude of 1,000 meters and 25 km long and wide. It stands as the passage to the lower Dinaric mountains, and its highest summit at 1,496m is Tornik.

Climatic health resort

Owing to the continental and Mediterranean climate and air currents, which can only be found here, the harmonious relationship between wooded areas of firs, pines and spruces and spacious meadows populated with beautiful plants, rivers and streams, the unpolluted air, healthy and clean water, a large number of annual sunny days, the hospitality of the people and the beautiful ski slopes, Zlatibor has become a renowned summer and winter tourist hotspot with the longest tourist tradition of any of Serbia’s mountains.

Because Zlatibor’s climate is ideal for people wanting to stay healthy and fit, and also lends itself to the treatment of various respiratory diseases, anaemia, minor heart and blood vessel disorders and, in particular, thyroid disorders, it has been designated a climatic health resort.

Tradition of tourism

Zlatibor has the tradition of tourism 117 years long, starting with the visit of King Aleksandar Obrenović, to whose honor a fountain was built, where tourists are finding refreshment to this day. There are also data saying that the first tourist in Zlatibor was certain Hadži Nikola Selak, who built a vacation hut in the village of Vodice, back in 1750.

Zlatibor disposes with more than 15 thousand beds of high category. Of that, some 4,000 are in the hotels, while almost three times as many are in private accommodation facilities. It is known as an ideal place for family vacation. Owing to its geographical location, Zlatibor has been included in many circular tours of the groups that tour Serbia, and thanking to the rich offer of hiking, alpinism, horseback riding, mountain biking, paragliding and swimming – the mountain has become the place for active vacations. All this is further expanded by picnic trips to ethno villages Sirogojno and Mećavnik, the visits to Stopica cave, nearby national park Tara or the special natural reservation Uvac. Zlatibor is well known for its gastronomic specialties, and most of all the ham, cheese and milk cream, as well as the lamb on the spit. The local inhabitants are the people of skilled hands, so many traditional crafts are still preserved, such as the pottery in the village of Zlakusa.

The hotels provide the possibility for the development of the congressional tourism, while sport teams come for preparations around the year.

Well-known as a ski centre

Zlatibor is well-known as a ski centre. Beginner skiers and children will enjoy the gentle slopes of Obudovica (with a 250 m-long ski-lift), while more experienced skiers will probably go to Tornik and make use of its slopes. Tornik Sports Centre is located between 1110 m and 1490 m above sea-level and is 9 km from the centre of Zlatibor.

The four ski slopes (Čigota, Tornik, Ribnica and Zmajevac) are ideal for slalom, giant slalom and super giant slalom skiing and are connected by three ski-lifts. In the central part of Zlatibor there are slopes for cross-country and biathlon skiing, which are considered to be among the most beautiful in Europe owing to their visibility and layout.

Throughout the year, top athletes come to train in Zlatibor and there are also basketball camps and instruction in paragliding, tennis, skiing and swimming.