Subotica

Jugendstil-Stadt

Subotica ist eine serbische Stadt mit einigen 100,000 Einwohnern sehr nahe der ungarischen Grenze. Die Stadt erlebte starkes Wachstum während der österreichisch-ungarischen Monarchie, durch die Entwicklung von 1896 ab einer wichtigen Eisenbahnverbindung geholfen, die viele Händler, Handwerker und Finanziers ermutigt in der Stadt zu begleichen. Folgende verschiedene neo-europäischen und akademischen Stile Neben diesem Wachstum wurden verschiedene Gebäude errichtet.

Das Hotel liegt im äußersten Norden des Landes

Die Stadt Subotica wird im Norden der Republik Serbien und liegt direkt an den wichtigsten europäischen Korridore und zwischen zwei Flüssen: die Donau und die Theiß.

Reiche Kulturgütern, reich verzierte Gebäude, multikulturell Geist und europäischem Charme - das sind die Eigenschaften, die diese Stadt unverwechselbar machen. Subotica ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, gutes Essen und guten Weinen bekannt.

Feste, Veranstaltungen, Konzerte, lebendige kulturelle Leben das ganze Jahr lang sind ein Grund mehr für unsere Stadt zu besuchen. Hinzu kommt, dass, bietet Subotica viele interessante Orte für Erholung und Freizeit, für die Aktivitäten rund um die Seen, auf Pferdefarmen, Gehöfte, in Wäldern und Jagdgebiete.

Jugendstil-Architektur

An der Wende des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert, die siedende Ereignisse in Europa in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Leben kamen über Budapest nach Subotica als gut zu dieser Zeit, zwei Städte im selben Land. Es war eine Zeit des Friedens und des wirtschaftlichen Wohlstands, wenn Subotica an der Spitze seiner architektonischen Entwicklung war. Änderungen, die ihren Ursprung in Europa gefunden langsam ihren Weg in Subotica Architektur als gut, aber wurden weiter in zwei Richtungen entwickelt, in zwei unterschiedliche Strömungen.

Während ein Strom in Richtung europäische Städte gravitierte wie München, Wien, Paris und London, der andere, dominante, wandte sich an die nationale ungarische Fassung des Art Nouveau- Secession. Obwohl die aktuelle europäische reichlicher, die ungarische Version war, mit nur wenigen Gebäuden, aber außergewöhnlich für ihre Lage, Größe und Zweck dominiert Subotica und macht es verdient den Namen der Stadt Secession. Diese Gebäude sind natürlich, das Rathaus, die Synagoge, die Raichle Palace, Banken ...

Rathaus dominiert das Stadtzentrum

Im Gegensatz zu vielen europäischen Städten, in Subotica dominiert das Rathaus das Stadtzentrum statt einer Kirche oder einer Kathedrale. Das Rathaus ist ein Meister Frieden der ungarischen Version des Jugendstils in 1912 gebaut. Es ist von einem Park mit einem Brunnen und einem großen Platz flankiert, wo viele Konzerte und Basare das ganze Jahr über organisiert. Es wird durch den Bau von Volkstheater umgeben, die einen größeren Umbau unterzogen wird. Ursprünglich war es ein klassisches Gebäude mit sechs korinthischen Säulen charakterisiert. Auf der östlichen Seite des Platzes befindet sich ein neobarocken Gebäude der öffentlichen Bibliothek. Die beiden Atlanten einer der schönsten Balkon in der Stadt mit diesem Gebäude charmant machen.

Der Kaiser Jovan Nenad Denkmal in der Mitte des Platzes steht eine umstrittene historische Figur. Er nannte sich Kaiser und ausgesprochen Subotica sein Kapital in 1527, aber alle dauerte für einen sehr kurzen Zeitraum. Nicht weit von dem Denkmal gibt es zwei Brunnen. The Green Fountain (1985) und der Blue Fountain (2001) sind die Perlen des Stadtzentrums. Beide wurden von Zsolnay-Fliesen, ebenso alle dekorative Keramik und Dachziegel der Stadt Jugendstil-Bauten gemacht.

See Palić ist in der Nähe von

Nur 8 km von Subotica, See Palić (Palićko jezero) ist 8 km lang, 950 Meter breit und 2 Meter tief. Die heilenden Wasser des Sees angezogen haben Besucher seit dem 19th Jahrhundert, als seine erste Spa gebaut wurde.

Geheimhaltung der Landschaft hat immer im Herzen der Besucher gesperrt tief ist. See, luxuriösen Parks, exzentrische Gebäude aus dem frühen 20th Jahrhundert, eine ungewöhnliche Ruhe machen Palić idealer Ort zum Ausruhen. Luxus-Hotels, Villen und die Top-gastronomisches Angebot sind die Funktionen, die Sie erkennen und erinnern Palić machen. Promenaden, Strände, Radwege, Kultur-, Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten, sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen ergänzen das Angebot dieses Reiseziel.

Hengst Geist

Der Kelebija PferdehofDas größte in Serbien ist die Heimat von 70-Lipizzanerpferden. Hier können Sie reiten und eine schöne Kutschenfahrt in einer Postkutsche machen, die bis auf 1700 zurückgeht. Eine Kutschfahrt für Hochzeitsgäste ist in Subotica eine beliebte Tradition.

Das Hotel liegt 30 km von Subotica, Zobnatica see-muss Ziel für den Pferdeliebhaber ist ein. Zobnatica hat eine 200 Jahre lange Tradition der Pferdezucht. Die Pferdefarm verfügt über eine Rennstrecke und Trainingsanlage, eine Reitschule und Fiaker Trainer und Jagdwagen. Der Komplex hat auch ein Reit Museum. Die Zobnatica Reiterspiele (Zobnatičke konjičke igre) werden hier jedes Jahr in der zweiten Septemberwoche statt.

Subotica

Category:

Art Nouveau style town

Subotica is a Serbian city with some 100,000 inhabitants located very close to the Hungarian border. The city experienced major growth during the Austro-Hungarian Empire, helped by the development from 1896 onwards of an important railway link, which encouraged many traders, artisans and financiers to settle in the city. Alongside this growth, various buildings were constructed following different neo-European and academic styles.

Situated in the far north of the country

The City of Subotica is located on the north of the Republic of Serbia, along the main European corridors and between two rivers: the Danube and the Tisa.

Rich cultural heritage assets, lavishly decorated buildings, multicultural spirit and European charm – these are the features that make this city distinctive. Subotica is known for its relaxed atmosphere, good food and quality wines.

Festivals, events, concerts, vibrant cultural life all year long are a reason more to visit our city. On top of that, Subotica offers a lot of interesting places for rest and leisure, for activities around the lakes, on horse-farms, farmsteads, in forests and hunting areas.

Art Nouveau Architecture

At the turn of the nineteenth and the twentieth century, the boiling events in Europe in the fields of art, science and life arrived via Budapest to Subotica as well- at that time, two cities within the same country. It was a period of peace and economic prosperity, when Subotica was at the peak of its architectural development. Changes that originated in Europe slowly found their way in Subotica’s architecture as well, but were further developed in two directions, in two distinct currents.

While one current gravitated toward European cities such as Munich, Vienna, Paris and London, the other, more dominant one, turned to the national, Hungarian version of Art Nouveau- Secession. Although the European current was more abundant, the Hungarian version, with only few buildings, yet exceptional for their location, size and purpose, dominates Subotica and makes it worthy of the name City of Secession. These buildings are, of course, the City Hall, the Synagogue, the Raichle Palace, banks…

City Hall dominates the city centre

Unlike many European towns, in Subotica the City Hall dominates the city centre instead of a church or a cathedral. The City Hall is a master peace of Hungarian version of Art Nouveau built in 1912. It is flanked by a park with a fountain and a vast square where many concerts and bazaars are organized throughout the year. It is surrounded by the building of People’s Theatre that is undergoing a major reconstruction. Originally it was a classic style building characterized by six Corinthian columns. On the Eastern side of the square there is a neo-baroque building of The Public Library. The two Atlases carrying one of the nicest balconies in the city make this building charming.

The Emperor Jovan Nenad Monument in the middle of the square represents a controversial historical figure. He styled himself emperor and pronounced Subotica his capital in 1527, but all lasted for a very short period of time. Not far from the monument there are two fountains. The Green Fountain (1985) and the Blue Fountain (2001) are the pearls of the city centre. Both were made of Zsolnay tiles, likewise all decorative ceramics and roof tiles of the city’s Art Nouveau buildings.

Lake Palić is near

Just 8 km from Subotica, Lake Palić (Palićko jezero) is 8 km long, 950 meters wide and 2 meters deep. The lake’s healing waters have attracted visitors since the 19th century, when its first spa was built.

Secrecy of its landscape has always been locked deep in the heart of visitors. Lake, luxurious parks, eccentric buildings from the early 20th century, an unusual peace and quiet make Palić ideal place to rest. Luxury hotels, villas and the top gastronomic offer are the features that will make you recognize and remember Palić. Promenades, beaches, bike trails, cultural, entertainment and sport facilities, as well as a variety of events are complementing the offer of this tourist destination.

Stallion spirit

The Kelebija horse farm, the largest in Serbia, is home to 70 Lipizzan horses. Here you can enjoy horseback riding and a beautiful carriage ride in a stagecoach that dates back to 1700.  A carriage ride for wedding guests is a popular tradition in Subotica.

Located 30 km from Subotica, Zobnatica is a must-see destination for the horse enthusiast. Zobnatica has a two hundred year long horse-breeding tradition. The horse farm features a racetrack and training facility, a riding school, and Fiaker coach and hunting carriages. The complex also has an Equestrian Museum. The Zobnatica Equestrian Games (Zobnatičke konjičke igre) are held here every year in the second week of September.