Kopaonik

Der größte Bergkette in Serbien

Kopaonik hat eine subalpine Klima und und wird zu Recht als der Berg der Sonne bekannt für fast 200 sonnigen Tagen im Jahr sind. Schnee fällt ab Ende November und bleibt bis Mai, die im Durchschnitt 159 Tage im Jahr ist.

National Park

Kopaonik erhielt seinen Namen von dem serbischen Wort kopati was bedeutet, weil der reichen Erzvorkommen "zu graben", die seit Jahrhunderten hier abgebaut wurden. Vulkanische Aktivität und die Abgabe von heißen Minerallösungen verursachten Veränderungen in den umliegenden Felsen, die reiche Kopaonik Bergbauregion zu schaffen, aus dem Eisen, Blei und Zink ausgegraben wurden.

Aufgrund seiner wertvollen Ökosystem, wurde Kopaonik ein Nationalpark in 1981. Kopaonik Nationalpark deckt eine Fläche von 11,810 Hektar ab und ist aufgrund der Anzahl endemischer Arten einer der wichtigsten Biodiversitäts-Hotspots Serbiens für die endemische Flora. Zu Kopaoniks wichtigen endemischen und seltenen Arten gehören Kopaonik houseleek (Sempervivum kopaonikensis), Kopaonik violet (Viola kopaonikensis), Pančićeva režuha (Cardamine pancicii), serbischer Flachs, Pančićev vijuk und Eidelweiss. Kopaoniks reiche Tierartenvielfalt verdient besondere Aufmerksamkeit, von denen der Steinadler, Wanderfalke, Tawny Owl, Shore Lark, Fichtenkreuzschnabel, Uhu, Dormouse, Wildcat, Damwild ua hervorstechen.

Full-Feature-Aktivität Berg

Kopaonik-Gebirge ist besonders schön für seine unverwechselbare Landschaft von dichten Nadelwäldern (Fichte und Tanne) in höheren Lagen und gemischte Buchen- und Eichenwälder an den Hängen, Weiden und Wiesen und prominenten Gipfeln von dem sich Blick auf das Šar Gebirge und dem Komovi und Stara Planina Berge.

Kopaonik eignet sich das ganze Jahr über zu aktiver Erholung und ist der größte und serbischen Skizentrum am bekanntesten. Die Ravni Kopaonik Plateau wird neben anderen Einrichtungen mit einer großen Auswahl an Unterkünften und einem Netz von Skipisten rund um Tourismus, zentriert. Eine weitere touristische Hotspot in der Nähe des Dorfes Brzeća, am Osthang des Kopaonik. Die erste Klasse Skipisten liegen zwischen 1650 m und 2017 m über dem Meeresspiegel. Dieser Ferienort verfügt über ein Netzwerk von 24 Skiliften verbunden in einem System und 2 Kinderliften und eignet sich für alle Arten von Skifahrern. Der Ski-Lift-System umfasst die Skipisten insgesamt 55 km Länge. Das System kann 32,000 Skifahrer pro Stunde verarbeiten. Die Gäste haben auch die Verwendung eines 12km-Hang für Langlauf und in Crvene Bare sind dort markierten Pisten von 3, 5 und 10 km Länge. Skiverleih und Reparatur-Dienstleistungen sind ebenfalls verfügbar, sowie Motorschlitten mieten.

Ski-Superstar

Kopaonik ist das größte Skigebiet in Serbien mit hervorragend präparierte Pisten, die für alle Kategorien der Skifahrer unbegrenzte Freude bietet, vom Anfänger bis zum hochqualifizierten diejenigen. Kopaonik Skigebiet umfasst ca. 55 km Pisten für Alpinski und 12 km Pisten für Langlauf (nordisch) Skifahren. Für diejenigen, die in der Nacht genießen Skifahren, Kopaonik kann eine brenn run "Malo Jezero" im Zentrum des Resorts bieten. Abgesehen davon, dass für die jüngsten Skifahrer und alle, die Einnahme sind ihre ersten Ski-Schritte können Kopaonik bieten einen gesicherten "Skikindergarten" Bereich mit einem Förderband und ein Karussell, das Lernen leichter Skikünste Grund macht.

Die Beschneiungsanlage deckt 97% des Ortes. Dieses System umfasst die folgenden Läufe: Karaman A und B, Pancicev Vrh, Duboka 1 und 2, Sunčana Dolina, Malo Jezero, Krst, Krčmar, Kneževske Bare, Mali Karaman, Marine-Vode, Karaman und die angrenzenden Ski Straßen, sowie die laufen in Gobelja. Die Beschneiungsanlagen machen die Skisaison länger, und die Skifahrer, sowohl die Anfänger als auch jene erfahrene diejenigen, können sicher sein, dass sie in der Lage sein wird, die Saison auf hervorragend präparierten Pisten zu genießen.

Ideale Bedingungen für eine aktive Erholung

Auf dem Dach Serbien, genießen Sie die atemberaubende Landschaft, die perfekte Basis für Ihren luxuriösen Aufenthalt.

Kopaonik ist ein beliebter Wintersportort der jüngeren Bevölkerung für seine große Zahl von Bars, Cafés, Clubs und Restaurants bekannt, die große Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgen.

Neben Skifahren auf den oben angeordneten Pisten zu genießen, bietet Kopaonik eine große Anzahl von anderen Winteraktivitäten wie Ski-Safaris, Wanderungen auf Schneeschuhlaufen, Hockey, Mountainbike im Schnee und Rodeln auf Gummimatratzen.

Für Naturliebhaber und die frische Bergluft, Kopaonik im Sommer, durch die Anzahl der Aktivitäten ist nicht hinter den Wintermonaten. Im Sommer können Sie Rafting, Paragliding, Bogenschießen, Jeep, Reiten, Mountainbike und viele andere Aktivitäten zu genießen.

Kopaonik

Category:

The largest mountain range in Serbia

Kopaonik has a subalpine climate and and is rightfully known as the Mountain of the Sun for there are almost 200 sunny days during the year. Snow falls from the end of November and stays until May, which is on average 159 days a year.

National Park

Kopaonik gained its name from the Serbian word kopati which means ‘to dig’ because of the rich ore resources which were mined here for centuries. Volcanic activity and the discharge of hot mineral solutions caused changes in the surrounding rocks, creating the rich Kopaonik mining region from which iron, lead and zinc were excavated.

Due to its valuable ecosystem, Kopaonik became a national park in 1981. Kopaonik National Park covers an area of 11,810 hectares and based on the number of endemic species, it is one of Serbia’s most important biodiversity hotspots for endemic flora. Kopaonik’s important endemic and rare species include the Kopaonik houseleek (Sempervivum kopaonikensis), the Kopaonik violet (Viola kopaonikensis), Pančićeva režuha (Cardamine pancicii), Serbian flax, Pančićev vijuk and eidelweiss. Kopaonik’s rich variety of animal species deserve special attention, of which the Golden Eagle, Peregrine Falcon, Tawny Owl, Shore Lark, Common Crossbill, Eagle-Owl, dormouse, wildcat, fallow deer, amongst others, stand out.

Full feature activity mountain

Kopaonik mountain is especially beautiful for its distinctive landscape of dense coniferous forests (spruce and fir) at higher elevations and mixed beech and oak forests on its slopes, pastures and meadows and prominent peaks from which views extend to the Šar Mountains and the Komovi and Stara Planina mountains.

Kopaonik lends itself to active relaxation throughout the year and is the largest and best-known Serbian ski centre. The Ravni Kopaonik plateau is centred around tourism, with a wide range of accommodation and a network of ski slopes amongst other facilities. Another tourist hotspot is located near the village of Brzeća, on the eastern slope of Kopaonik. The first class ski slopes lie between 1650 m and 2017 m above sea-level. This tourist resort has a network of 24 ski-lifts connected in one system and 2 children’s lifts, and caters for all types of skiers. The ski-lift system covers the ski slopes total 55 km in length. The system can handle 32,000 skiers an hour. Guests also have the use of a 12km-slope for Nordic skiing, and in Crvene Bare there are marked slopes of 3, 5 and 10 km in length. Ski hire and repair services are also available, as well as snowmobile hire.

Skiing superstar

Kopaonik is the largest ski resort in Serbia with excellently prepared runs, which offers unlimited joy to all categories of skiers, from beginners to highly skilled ones. Kopaonik ski resort comprises of about 55 km of runs for alpine skiing and 12 km of runs for cross country (nordic) skiing. For those who enjoy skiing at night, Kopaonik can offer a lighted run “Malo Jezero” in the very centre of the resort. Apart from that, for the youngest skiers and all those who are taking their first ski steps, Kopaonik can offer a secured “ski kindergarten” area with a conveyor belt and a carousel which makes learning basic skiing skills easier.

The artificial snowing system covers 97% of the resort. This system covers the following runs: Karaman A and B, Pančićev Vrh, Duboka 1 and 2, Sunčana Dolina, Malo Jezero, Krst, Krčmar, Kneževske Bare, Mali Karaman, Marine Vode, Karaman and the adjoining ski roads, as well as the run in Gobelja. The artificial snowing systems make the skiing season last longer, and the skiers, both the beginners and those more experienced ones, can be sure that they will be able to enjoy the season on excellently prepared runs.

Ideal conditions for active relaxation

At the roof of Serbia, enjoy the breathtaking scenery, the perfect base for your luxurious stay.

Kopaonik is a favorite winter resort of the younger population known for its large number of bars, cafes, clubs and restaurants that provide great entertainment until the early morning hours.

In addition to enjoying skiing on the top arranged ski trails, Kopaonik offers a large number of other winter activities such as ski safaris, walking tours on snowshoeing, hockey, mountain biking in the snow and sledding on rubber mattresses.

For nature lovers and the fresh mountain air, Kopaonik in the summer, by the number of activities is not behind the winter months. In summer you can enjoy rafting, paragliding, archery, jeep riding, mountain biking and many other activities.